Veröffentlichung von Bildern auf der Homepage

Veröffentlichung von Bildern auf der Homepage
Bis auf weiteres werden auf der Webseite der RK Frankenstein keine Fotografien der Veranstaltungen mehr zur Verfügung stehen. Dies Maßnahme erfolgte aus folgenden Gründen:
  1. Bei einer Vielzahl der Fotos ist der Urheber (Fotograf) bzw. das evtl. übertragene Verwertungsrecht unklar.
  2. Bei allen Fotos auf denen sich Personen befinden gibt es gem. §22 KunstUrhG keine Einwilligung zur Veröffentlichung der Fotos.
Zum Schutz der RK vor rechtlichen Konsequenzen wurden die Fotos mit sofortiger Wirkung vom Netz genommen. Dies wird so lange der Fall sein, bis die angesprochenen Punkte geklärt sind und der RK keine eventuellen Abmahnungen/Klagen drohen.

Wie die RK eine rechtssichere Fotogalerie betreiben kann, ist noch offen. Mit Sicherheit wird es aber eine lange Zeit dauern und viel Arbeit werden, da jedes einzelne von über 2.700 Fotos einzeln geprüft werden muss.