Standortschließung BW jetzt ist es raus !!!

Allgemeine Dinge der RK

Standortschließung BW jetzt ist es raus !!!

Beitragvon Astir » Mi 26. Okt 2011, 11:56

Liebe Kamerade,
nun hat die BW ihr Entscheidung zur Standortfrage vorgestellt und hier ist das Resultat.

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/ ... YpxcY4GSB/

Schelswig Holstein trifft es am stärksten, in Bayer und Badenwürtenberg werden zwar nur wenige, dafür gr Standorte geschlossen. Da Hessen schon fast entmiltitarisiert wurde, kann man hier auch nicht mehr viel schliesen. Aber siehe selbst. ......

MkG,
Zuletzt geändert von Astir am Mi 26. Okt 2011, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Astir
Mannschaft
Mannschaft
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:10

Zusammenfassung des Stationierungskonzeptes

Beitragvon Astir » Mi 26. Okt 2011, 13:08

Ausgangslage

Die Bundeswehr ist bisher an 394 Standorten stationiert. Davon sind aus vorherigen Stationierungsentscheidungen noch 13 Standorte zu schließen. Eine Auflistung mit dem jeweils geplanten Schließungsdatum enthält der Anlagenteil.

Viele kleinere Organisationselemente der Bundeswehr unterliegen häufigen Anpassungen beziehungsweise werden an wechselnden Standorten eingesetzt, wie zum Beispiel die zukünftigen mobilen Anteile der Nachwuchsgewinnung. Zum besseren Verständnis werden deshalb zukünftig Kommunen, in denen weniger als 15 Dienstposten stationiert sind, nicht mehr als Standorte der Bundeswehr bezeichnet – unabhängig vom Fortbestand der dort stationierten Elemente. Von den oben genannten 394 Standorten betrifft dies 58 Kommunen. Eine Auflistung enthält der Anlagenteil.

Fünf Standorte werden zusätzlich erfasst. Die dort stationierten Elemente wurden bisher organisatorisch an anderen Standorten geführt (siehe Anlagenteil). Mit der Abbildung dieser Standorte im Stationierungskonzept werden die Organisation der Bundeswehr und die Stationierung in Übereinstimmung gebracht. Damit bilden 328 Standorte die Ausgangslage.

Ergebnisse

Aufgrund des vorliegenden Stationierungskonzepts werden 31 Standorte geschlossen. Die Schließungen betreffen nach Größenordnung:

8 Standorte mit 15 – 100 Dienstposten
4 Standorte mit 101 – 500 Dienstposten
13 Standorte mit 501 – 1.000 Dienstposten
6 Standorte mit mehr als 1.000 Dienstposten

Darüber hinaus werden 90 Standorte signifikant reduziert, das bedeutet eine Reduzierung um mehr als 50 Prozent des bisherigen Dienstpostenumfangs oder um mehr als 500 Dienstposten. Davon werden 33 Standorte auf weniger als 15 Dienstposten verkleinert und damit nicht mehr als Standort bezeichnet.

Insgesamt wird die Bundeswehr in Deutschland somit zukünftig an 264 Standorten stationiert sein.
Benutzeravatar
Astir
Mannschaft
Mannschaft
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 20:10

Re: Standortschließung BW jetzt ist es raus !!!

Beitragvon EloKa » So 30. Okt 2011, 09:45

Danke für die Zusammenfassung, Astir!

Politik in Reinkultur. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... :roll:
Ja, wir schliessen Standorte. Einige allein dadurch, dass wir sie anders nennen :?
Und wie sollen dann die "Standorte" heißen, die kein Standort mehr sind?
"Vorgeschobene Dienstposten-Unterkunft mit integrierter Büro-Einheit, Ausführung BW"?
Benutzeravatar
EloKa
Fuchs
Fuchs
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 07:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron