Die RK Frankenstein startete mit dem traditionellen Orientierungsmarsch im südhessischen Odenwald in das neue Veranstaltungsjahr. Sammelpunkt für die 42 Teilnehmer war die Grillhütte in Brandau.
Nach dem Antreten und der Gruppeneinteilung zu jeweils sechs Teilnehmern starteten die Gruppen zeitversetzt mit der Koordinate des ersten Kontrollpunktes. Mittels Karte und Kompass navigierten die Gruppen zum nächsten Kontrollpunkt, wo sie die Koordinaten für den jeweils nächsten Ablaufpunkt erhielten.
Die Marschstrecke führte die Teilnehmer durch unbefestigte Wald- und Feldwege sowie durch Ortschaften des umliegenden Raums Brandau. Die Teilnehmer mussten sich hierbei an markanten Geländemerkmalen orientieren und den Umgang mit Karte und Kompass beherrschen, um nach dem erfolgreichen Passieren aller fünf Kontrollpunkte wieder an der Grillhütte anzukommen. In der Zwischenzeit führten die Funktionsträger die Vorbereitungen für ein kameradschaftliches Grillen durch.
Der Orientierungsmarsch wurde durch die niedrigen Temperaturen von unter 0 Grad sowie der allmählich einsetzenden Dunkelheit erschwert. Nach einer zurückgelegten Strecke von rund 12 km erreichten alle sechs Gruppen wieder den Ausgangspunkt an der Grillhütte. Dort wurden alle Teilnehmer mit Warm- und Kaltgetränken sowie Steaks und Würstchen versorgt.
Platzierung des Orientierungsmarsches 2024:
Platz 1: Gruppe 6 | 2:39 Std
Platz 2: Gruppe 3 | 2:40 Std
Platz 3: Gruppe 5 | 2:45 Std
Platz 4: Gruppe 4 | 3:03 Std
Platz 5: Gruppe 2 | 3:10 Std
Platz 6: Gruppe 1 | 3:30 Std