4-Burgen-Marsch 2022
4-Burgen-Marsch 2022

Am 03.September veranstaltete die Reservistenkameradschaft Frankenstein den jährlich stattfindenden 4-Burgen-Marsch. Der Einladung zum Meldekopf am RK-Heim in Bickenbach folgten 49 Teilnehmer. Neben Reservisten und zivilen Gästen waren dieses Jahr acht amerikanische Soldaten der Einheit HHD, 2D MI BN (Higher Headquarters Detachment, 2d Military Intelligence Battalion) aus Wiesbaden vertreten. Die Marschveranstaltung wurde zudem von einer Abordnung des Arbeitskreises „Frau-dRBw“ besucht, der das Ziel hat, den Reservistenverband attraktiv für junge Menschen zu gestalten, egal welchen Geschlechts.

Nach dem morgendlichen Antreten und einer kurzen Ansprache seitens des Bürgermeisters von Bickenbach Hrn. Markus Hennemann machten sich die Teilnehmer auf den Weg der 32 km langen und mit rund 1.100 Höhenmeter anspruchsvollen Strecke entlang der hessischen Bergstraße. Die Strecke führt die Marschteilnehmer an vier Burgen vorbei, angefangen mit der Burg Frankenstein weiter zur Burgruine Tannenburg und folgend zum Schloss Heiligenberg. Anschließend folgt der rund 5 km lange und fordernde Aufstieg zum Melibokus, der mit einer Höhe von 517 müNN als höchster Berg an der südhessischen Bergstraße gilt. Dem Abstieg vorbei am Schloss Alsbach folgt der Rückweg durch Alsbach zum RK-Heim nach Bickenbach, wo die Veranstaltung mit einem kameradschaftlichen Grillen endete.

Der erste Teilnehmer erreichte das Ziel nach 4 Std. 39 Min.; nach weiteren knapp fünf Stunden waren schließlich alle Teilnehmer ohne nennenswerte Ausfälle und sichtlich erleichtert im Ziel angekommen.

Die Marschveranstaltung wurde durch die Historische Fahrzeuggruppe der RK Frankenstein unterstützt, die Straßenüberquerungen sicherten und zusammen mit den Funktionsträgern die Teilnehmer mit Wasser und Obst an den Versorgungspunkten während des Marsches versorgten. //SC