Orientierungsmarsch 2023 der RK Frankenstein
Orientierungsmarsch 2023 der RK Frankenstein

Mit dem Orientierungsmarsch im südhessischen Odenwald am 07. Januar startete das Veranstaltungsjahr 2023 der Reservistenkameradschaft Frankenstein. Der Meldekopf und Startpunkt des Marsches, der in diesem Jahr das elfte Mal durchgeführt wurde, befand sich an der Grillhütte Brandau im Modautal.

Nach dem Antreten und der Einteilung der Teilnehmer in sieben Gruppen zu je vier Teilnehmern folgte die Marschvorbereitung durch eine kurze Einweisung in Karte und Kompass sowie dem Vorbereiten der Marschkarte. Die Gruppen starteten zeitversetzt mit den Koordinaten des ersten Kontrollpunktes. Mit Hilfe von Karte und Kompass war es Aufgabe der Gruppen, sich jeweils zum nächsten Kontrollpunkt durchzuschlagen, wo die Koordinaten für den jeweils nächsten Punkt zu finden waren.

Die Marschstrecke führte die Teilnehmer sowohl durch unbefestigte Wald- und Feldwege sowie durch Ortschaften der umliegenden Gegend. Die Teilnehmer mussten sich hierbei an markanten Geländemerkmale orientieren und den Umgang mit Karte und Kompass beherrschen, um nach dem erfolgreichen Passieren aller vier Kontrollpunkte wieder an der Grillhütte anzukommen. In der Zwischenzeit führten die Funktionsträger die Vorbereitungen für ein kameradschaftliches Grillen durch.

Das Wetter zeigte sich von seiner für die Jahreszeit untypischen Seite; bei Temperaturen von knapp unter 10°C und ausbleibenden Regen erreichte nach 4 Std. 25 Min. die letzte Gruppe das Ziel. Dort wurden alle Teilnehmer mit Warm- und Kaltgetränken sowie Steaks und Würstchen versorgt und konnten die Veranstaltung kameradschaftlich ausklingen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Funktionsträgern und Teilnehmern bedanken.

Die drei bestplatzierten Gruppen sind wie folgt aufgelistet, von denen Gruppe 1 und 7 einen geteilten zweiten Platz erlangen mit nur einer Minute Differenz zu Gruppe 6, die den ersten Platz belegte.

Platz 1: Gruppe 6 (3 Std. 11 Min.)
Platz 2: Gruppe 1 (3 Std. 12 Min.)
Platz 2: Gruppe 7 (3 Std. 12. Min)