35 Jahre Reservisten in Bickenbach
35 Jahre Reservisten in Bickenbach

Am Samstag, den 13.05.2023, lud die Kreisgruppe Südhessen des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) ins RK-Heim nach Bickenbach an der südhessischen Bergstraße ein. Die Besucher sollten über die Aktivitäten der vergangenen Jahre sowie über den Auftrag des Reservistenverbandes informiert werden. Reservisten sind bereits seit 1988 in Bickenbach präsent, woraus sich das Motto der Veranstaltung ableitet: 35 Jahre Reservisten in Bickenbach. Bereits in der Vergangenheit waren die Reservisten regelmäßig in der Öffentlichkeit zu sehen. Neben Arbeitseinsätzen auf Kinderspielplätzen, Kriegsgräbernachforschungen und Einsätzen für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie der regelmäßigen Teilnahme bei den örtlichen Feierlichkeiten steht das jährlich stattfindende sicherheitspolitische Seminar im Jagdschloss Bickenbach im Blickpunkt. Zu den militärischen Veranstaltungen gehören Weiterbildungen im Bereich militärischer Grundfertigkeiten sowie die Teilnahme an Wettkämpfen und Märschen, welche teilweise auch im Ausland absolviert werden.

Die RK Frankenstein unterstütze die Durchführung der Veranstaltung. Neben Ausstellungen historischer Feldtelefone und Uniformen der Bundeswehr, einer Bildershow beider Reservistenkameradschaften war die Ausstellung militärhistorischer Fahrzeuge einer der Höhepunkte der Veranstaltung. Hier präsentierten Kameraden der Interessengemeinschaft Historische Militärfahrzeuge (IG HMF) der RK Frankenstein sowie die IG Militärtechnik neben ihren Fahrzeugen auch diverse Ausrüstungsgegenstände.

Die Fahrzeuge wurden mit entsprechenden Infotafeln bestückt, um den Besuchern einen kleinen Einblick in die Fahrzeugdaten, in ihre Historie sowie zu deren Verwendung in der Truppe zu geben. Zu sehen waren ein VW Iltis, MILAN Panzerabwehrrakete, Mercedes Wolf San, Faun Kraka, Mercedes Unimog 404 sowie Unimog 1300, Hercules K125 V2, Feldkanone FK-20-2 (Nachbildung), Volvo C303 6×6, UAZ sowie ein Pinzgauer 6×6.

Für das leibliche Wohl aller Besucher war die Feldküche der RK Bickenbach-Darmstadt im Einsatz, mit der der klassische Erbseneintopf zubereitet wurde. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Besuchern der Veranstaltung; insbesondere der Besuch des Bürgermeisters von Bickenbach, der Vertreter des Vereins Luftbrücke Frankfurt-Berlin sowie der Veranstalterin des Gedenkmarsches durchs Ahrtal bereicherten die Veranstaltung.