Ausbildungsbiwak 2023
Ausbildungsbiwak 2023

Am ersten Juli-Wochenende veranstaltete die Reservistenkameradschaft Frankenstein das Ausbildungsbiwak 2023 im Fischbachtal, Odenwald. Von Freitagabend bis Sonntagmorgen nahmen die Teilnehmer aus der Kreisgruppe Südhessen und einer Abordnung der RK Saarlouis an einer Vielzahl von Aktivitäten teil, die sowohl körperliche Herausforderungen als auch theoretisches Wissen umfassten.

Das Biwak begann am Freitagabend mit dem Aufbau der „Dackelgaragen“. Nachdem das Lager stand, wurde ein anspruchsvoller Leistungsmarsch (6 und 12km) zur Feststellung der körperlichen Leistungsfähigkeit (KLF) absolviert.

Am Samstagmorgen folgte die Ausbildung ABC-Abwehr aller Truppen. Die Teilnehmer lernten, wie man den Auswirkungen einer atomaren, biologischen oder chemischen Bedrohung entgegen wirken kann; dies beinhaltet insbesondere die verschiedenen bedrohungs- und auftragsangepassten Schutzzustände (BAS-Stufen). Ein besonderer Schwerpunkt lag darauf, die ABC-Atemschutzmaske in unter 7 Sekunden anzulegen. Die Anlegezeit konnte den Teilnehmern in ihrem Ausbildungspass als IGF-Leistung attestiert werden.

Nach einer stärkenden Mittagsverpflegung wurden weitere Ausbildungen in wichtigen Bereichen wie Funkbetriebssprache, Verwundetentransport, politischer Bildung, Bewegung von Infanterie im Gelände sowie Knotenkunde durchgeführt. Die Ausbildungen ermöglichten den Teilnehmern, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen zu erweitern und zu festigen.

Das abendliche Highlight des Biwaks war der Nachtorientierungsmarsch, bei dem die Teilnehmer anhand von Karte, Kompass und Koordinaten zu Kontrollpunkten navigierten und Aufgaben bewältigen mussten. Hierbei konnten sie das tagsüber Gelernte in der Praxis anwenden und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ausdauer, Durchhaltevermögen und eine gute, schnelle Planung sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Gruppen erreichten zwischen 02:00 und 04:00 Uhr nachts wieder den Platz der Gruppe.

Am Sonntagmorgen endete das Biwak mit dem Aufräumen und Abbau der Zelte.

Insgesamt war das Ausbildungsbiwak erneut eine sehr gelungene Veranstaltung. Besonderer Dank gilt vor allem den Leitenden OGefr d.R. Höbel und RK Vorsitzenden HptFw d.R. Pfeiffer sowie allen unterstützenden Kameraden, die den reibungslosen Ablauf des Biwaks ermöglichten.

Text: MH