35 Jahre Reservisten in Bickenbach
35 Jahre Reservisten in Bickenbach

Datum/Zeit
Date(s) - 13/05/2023
11:00 - 18:00

Veranstaltungsort
RK-Heim (Bickenbach)

Kategorien


Zeit:
Samstag, den 13.05.2023, von 10:00bis 16:00 Uhr

Inhalt der Veranstaltung:
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bietet die RK Frankenstein einen Tag der offenen Tür an für alle Gäste an. Neben einer Fahrzeugausstellung der Interessengemeinschaft Historische Militärfahrzeuge (IG HMF) der RK Frankenstein finden weitere interessante Angebote statt. Den Gästen soll ein Einblick in den Reservistenverband und in unsere Tätigkeiten ermöglicht werden.

• Fahrzeugschau: Historische Bundeswehr-Fahrzeuge
• Fernmeldegeräte: Ausstellung historischer Fernmeldegeräte
• Feldküche: Unser berühmter Erbsen-Eintopf
• Speisen und Getränke: Kaffee, Kuchen, Bratwurst, Bier, Kaltgetränke
• Infostände: Reservistenkameradschaften und Reservistenverband
• Bildergalerie
• Eintritt frei

Leitender:
OGefr d.R. Höbel, S.

Meldekopf:
RK-Heim (RK Bickenbach)
Berta-Benz-Str. 95
64404 Bickenbach

Teilnehmer:
– Bundeswehr, aktive Soldaten
– Reservisten im VdRBw
– Fördernde Mitglieder VdRBw
– Streitkräfte der NATO
– Gäste

Anzug und Ausrüstung:
Feldanzug GF gem. Zentralrichtlinie (Anzugordnung) für A1-2630/0-9804 für Inhaber der allg. Uniformtrageerlaubnis (UTE) bei dieser VVag genehmigt. Nässe- oder Kälteschutz sowie
Rucksack mit Proviant werden je nach Witterung empfohlen. Für fördernde Mitglieder des VdRBw ist die Teilnahme in ziviler Kleidung möglich.

Weiteres:

Seit 1988 sind Reservisten in Bickenbach präsent. Es sind ehemalige Soldaten der Bundeswehr, die sich auch nach dem Ende ihrer Dienstzeit aktiv in die Gesellschaft einbringen wollen.
Zahlreiche Aktivitäten sorgten bereits in der Vergangenheit für Aufsehen. Ob die Arbeitseinsätze auf den Kinderspielplätzen, Aufforstungsaktionen in der Region, Kriegsgräbernachforschungen in Frankreich oder auch die Teilnahme an der Kerwe, dem Weihnachtsmarkt, dem Bickenbacher Advent und dem Grenzgang waren doch all diese Aktionen schon immer im Blickpunkt der Öffentlichkeit.
Nicht zuletzt unsere jährlichen sicherheitspolitischen Seminare im Jagdschloss brachten hochkarätige Referenten und interessante Vorträge nach Bickenbach.
In Zeiten von Corona wurden unsere Aktivitäten zwangsläufig stark eingeschränkt. Lediglich beim 4-Burgen-Marsch, der seit 2 Jahren von unserem RK-Heim startet, rückten Reservisten wieder ins Blickfeld.
Mit Unterstützung der Kreisgruppe Südhessen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr wollen wir über uns informieren, mit Info-Ständen, einer Schau historischer Bundeswehr-Fahrzeuge, einer Feldfernsprecherausstellung und dem Einsatz unserer Feldküche, die den klassischen Erbseneintopf für die Besucher bereit hält. Bei der Ausstellung ehemaliger Bundeswehr-Fahrzeuge kommt sicher so mancher ehemalige Soldat ins Schwärmen, kennt er doch so einige aus seiner aktiven Zeit bei der Bundeswehr und ist das eine oder andere Fahrzeug vielleicht selbst gefahren. Hier ist die Gelegenheit, nochmals in Erinnerung zu schwelgen.

Sicher kommt auch die Erkenntnis, dass damals doch nicht alles so schlecht war. Es macht Spaß, mit Kameraden Erinnerungen auszutauschen, Erlebnisse von damals beim Bund wieder aufleben zu lassen. Natürlich schwelgen wir bei unseren monatlichen RK-Abenden nicht nur in Erinnerung. Wir diskutieren aktuelle Ereignisse, behalten auch den Zivil- und Katastrophenschutz im Blick und frischen unsere Kenntnisse und Fertigkeiten auf. Sei es der Umgang mit Karte und Kompass, Seilen und Tampen, Fahrzeugerkennung und vieles mehr. Das Erlernte und Aufgefrischte setzen wir um bei Biwaks, Märschen, Vielseitigkeits-Wettkämpfen oder beim Schießen. Der sachkundige Umgang mit den Handfeuerwaffen der Bundeswehr hat einen hohen Stellenwert und wird regelmäßig auch geübt.
Internationale Wettkämpfe und Marschveranstaltungen stehen ebenfalls im Programm und führen uns in kameradschaftlicher Verbundenheit durch halb Europa – ob beim Schießwettkampf in der Schweiz, beim 4-Tage-Marsch in Nimwegen, dem 100-km-Lauf in Biel oder Bornem, oder dem Marc-Aurel-Marsch in Österreich. Auch für den Volksbund deutsche Kriegsgräber-Fürsorge sind wir einmal im Jahr – meist in Belgien, Frankreich oder Italien – unterwegs. Hier werden wir von Kameraden aus NRW und Belgien unterstützt.

Text: RK Bickenbach
Die RK Frankenstein freut sich auf Ihre Teilnahme.