Sanitätsausbildung
Sanitätsausbildung

Am Samstag, 18.02.2023 führte die RK Frankenstein im RK Heim in Bickenbach eine Sanitätsausbildung mit 14 Teilnehmern durch.

Ziel der Ausbildung war das Erlangen bzw. Auffrischen von Kenntnissen im Rahmen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der Schwerpunkt lag dabei insbesondere auf der Vorgehensweise bei Verletzungen im Einsatz, die anhand der typischen VENÜ-Methode (Vormachen – Erklären – Nachmachen – Üben) vermittelt wurden. So wurde in praktischen Übungen das Anlegen unterschiedlicher Verbände in Abhängigkeit der Verletzungsart, die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) sowie das Bergen aus Fahrzeugen durchgeführt. Weitere Themen waren psychische Verletzungen (insbesondere PTBS) sowie das Absetzen von entsprechenden Notrufen im Einsatz (9-Liner). Die RK Frankenstein bedankt sich bei StUffz J. Ditthardt für die Durchführung der Ausbildung.